Samhain – Die Anderwelt ruft

Schöner Beitrag – hat mich gleich auf zwei Ideen gebracht, eine davon ergänzt noch ein paar Informationen hierzu. Danke dafür 😀

Nekos Geschichtenkörbchen

Bald ist es ja wieder soweit dass Halloween wieder vor der Tür steht und damit auch Allerheiligen. Das der brauch aber wesentlich älter und auch finsterer ist, wissen leider viele nicht mehr. Ursprünglich war es ein keltisch/irisches Fest mit ganz vielen tollen kaum auszusprechenden Namen. Samhain ist dabei nicht der beste. Es war auch das keltische Neujahrsfest.

Wenn es nach den alten Kelten geht, ist es der Tag im Jahr wo der Schleier zwischen den Welten offen steht. Besonders genannt werden hier die Sidhe, spricht Elfen. Man könnte sich nun ewig auslassen was das nun genaue bedeutet und so weiter. Wichtig ist zu Wissen, dass es sich um einen Feiertag handelte, an dem auch die Geister der Toten wieder auf der Erde wandeln konnten, angeblich.

Samhain steht übrigens auch dem Beltane – Fest gegenüber. Dunkel und Hell sozusagen.

In früheren Tagen war Samhain allerdings kein Fest wo bunt gekleidete Kinder…

Ursprünglichen Post anzeigen 144 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s