Erinnerungen wecken: „Hinter verzauberten Fenstern“

Letzte Woche habe ich in einem kleinen Laden ein Hörbuch gesehen, das mich einfach nicht loslässt. Ich habe anhand des Covers sofort erkannt, zu welcher Geschichte es gehört. Oh, was habe ich sie früher geliebt! Wieder mal eines dieser total zerlesenen Bücher. Ich habe es irgendwann einmal geschenkt bekommen, natürlich vor oder zu Weihnachten. „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.

Ich erinnere mich nicht mehr wirklich an den Inhalt. Nur daran, wie ich mich gefühlt habe, wenn ich dieses Buch in der Hand hielt. Vom Inhalt weiß ich nur noch, dass ein Mädchen enttäuscht ist, als sie einen Adventskalender bekommt, der gar keine Schokolade enthält. Nur Bilder. Dann merkt sie, dass es ein ganz besonderer Kalender ist – und will ihn nicht mehr eintauschen, 😉

Seit die Erinnerung daran wachgerufen ist, lässt es mich nicht mehr los. Also überlege ich in der Tat, ob ich es mir kaufen soll. Vorher sollte ich aber dringend die Kisten mit den alten Büchern durchwühlen und schauen, ob es sich nicht doch noch irgendwo versteckt…

Auch wenn das eigentlich ein Buch für Kinder ist… Ich will es unbedingt wieder lesen – und kann es nur empfehlen.

3 Kommentare zu “Erinnerungen wecken: „Hinter verzauberten Fenstern“

  1. Das ist ja verrückt, ich entdecke mich in deinen Erinnerungen absolut wieder! Ich hatte auch ein ganz besonderes Gefühl, als ich HINTER VERZAUBERTEN FENSTERN damals gelesen habe – ein geheimnisvolles Weihnachtsgefühl – und kann es fast immer noch wachrufen. Toll, dass jemand das teilt. Und ich dachte als Kind, dass ich die Einzige wäre, die sich von der Geschichte hatte „verzaubern“ lassen. 🙂

  2. kaiglaeser sagt:

    Hihihi. Ja, genau. Ein ganz besonderes Weihnachtsgefühl. Und das kam auch nur bei diesem Buch auf. Schön, dass es dir auch so geht. 🙂

    Es ist so viele Jahre her… ist das nicht unglaublich, wie lang die Verzauberung anhalten kann? 🙂

  3. Hat dies auf Nekos Geschichtenkörbchen rebloggt und kommentierte:
    Alte Bücher sind immer Schätze! Je älter desto mehr Schatz 🐾🐱

Kommentar verfassen

