Geh nicht in den Wald: Apollonia Hirscher

Wunderwaldverlag

Hintergrund_Gongnet01Inspiration für fast wahre Geschichten aus Rumänien – Kurzgeschichtenwettbewerb

Ja, ich weiß, diese Frau ist kein Wald, aber ich muss der geballten Männlichkeit etwas entgegensetzen, und das geht am besten mit Apollonia Hirscher, die hinter den Wäldern in Kronstadt gelebt hat: Sie war Kauffrau und eine recht erfolgreiche dazu, die in der Reformationszeit nach dem Tod ihres Mannes selbstständig (!) weiterwirtschaftete und 1547 starb.

Link zur Ausschreibung Gong net än den Bäsch! Geh nicht in den Wald!

Link zu Appolonia Hirscher: http://www.frauen-und-reformation.de/?s=bio&id=16

Wälder in Rumänien finden mit Google Maps: Einfach das Wort „padure“ eingeben und schauen, was kommt.

Rumänische Texte kann man ganz leicht mit dem Translater von Google übersetzen, es lohnt sich: https://translate.google.de/

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s