Farben

Farben, Sehende, Blinde – Neko macht sich Gedanken!

Nekos Geschichtenkörbchen

Die Frage die sich mir heute stellt ist, wie wichtig Farben für Beschreibungen sind. In diesem Zuge habe ich mich auch gefragt, welche Bedeutung denn nun Farben für Menschen haben, die blind geboren wurden?

Farben habe keinen Geruch, Geschmack, eigene Textur oder etwas ähnliches. Sie sind nur eine Reflektion des auftreffenden Lichts in bestimmten Wellenlängen. Der einzige Unterschied, bis auf die Farbe, ist, dass dunklere Farben schneller warm werden. Man könnten vielleicht also durchaus sagen, dass sich Farben begrenzt ertasten lassen.

Hat es denn aber, für jemanden der keine Farben kennt, eine Bedeutung welche Farbe genannt wird? Ist es eigentlich nicht viel wichtiger Textur, Form, Geruch und dergleichen zu Beschreiben? Davon abgesehen wird Farbe sowieso nur recht kurz beschrieben. Vermutlich gibt es einfach nicht viel dazu zu sagen.

Farbenfroh schnurrig
Neko

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s